Samstag, 1. September 2012

Ganz neues Gebiet - Stoffmalerei

Auf der Suche nach Perfektion für gepimpte Babykleidung habe ich ein, für mich, vollkommen neues Terretorium betreten. Die Stoffmalerei. Ich habe in der Zwischenzeit zahlreiche lizensierte Grafiken eingekauft, um diese zu digitalisieren. Der ursprünglich Gedanke war die reine Stickdatei. Der weiterführende Gedanke fertig gestickte Bilder als Applikation bzw. Bügelbild/Aufnäher. Für festere Stoffe sicherlich gut verwendbar, aber für die kleinen zarten Kinder Shirts, finde ich persönlich ein vollausgesticktes Motiv zu unflexibel und nicht sonderlich angenehm zu tragen. In den meisten Fällen finde ich eine gestickte Kontur auf T-Shirts oder dünnen Pullovern schon vollkommen ausreichend an "Kratzfaktor" für die Kinder.

So bin ich über viele Gedanken auf die Stoffmalerei aufmerksam geworden und habe mir Folgendes überlegt. Das Motiv erst komplett mit Farbe auf einen Stoff bringen und dann mittels einer Kontur-Stickdatei die Applikation auf die Kleidung bringen. Hier wiederum kann man noch mal aus unterschiedlichen Konturen wähle, z.B. nur eine Umrandung mit Single-Stich oder Redwork-Stich oder V-Stich oder E-Heftstich etc. Außerdem kann man dann noch entscheiden, ob nur die äußere Kontur gestickt werden soll oder alle Konturen im Motiv. Für Leute die keine Stickmaschine haben, könnte die Außenkontur auch ganz  einfach mit der Nähmaschine "nachgezogen" werden und wer gar nicht nähen möchte, bügelt das Bild einfach auf. Es gibt so viele Variatonsmöglichkeiten. Auch bei der Stoffmalerei. Es gibt die schlichten Standard-Farben und die Erweiterungen mit den Metallic- und Glitzer-Farben.

Meinen ersten Versuch habe ich mit einem Koala gewagt. Er ist etwas "spacig" geworden. :-D Im Geschäft sah das vermeintliche grau auch nach grau aus und nicht nach Silber-Metallic. *gg* Nun ja nun glänzt :-D er in "grau" und hat tolle blaue glitzernde Augen. ;-) Aber seht selbst:



Wenn morgen die Farbe trocken ist, werde ich mich an die Stickkonturen machen. Außerdem bin ich für heute auch einfach viel zu müde dafür.    In diesem Sinne wünsche ich alle eine erholsame gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen