Samstag, 10. Dezember 2011

PE Design 7 Bitmap digitalisieren

Nicht, daß ihr glaubt ich wäre in der Zwischenzeit untätig gewesen und hätte nur die paar Rauten gefädelt. Ich habe mich heute über den Tag mit dem digitalisieren eines Hasens im PE Design 7 von Brother beschäftigt. Jedes Programm ist ja doch iwie sehr eigen auf seine Art. Letzendlich habe ich es dann doch noch geschafft, die überlappenden Flächen ineinander zu fügen. Das hier war die Ausgangssituation:


 

In der Stickreihenfolge kann man ja deutlich erkennen, daß nun das rosa mit dem grau überlappt und übereinander gestickt würde. Ein liebes Forummitglied gab mir dann den alles entscheidenen Tip.

Mit STRG die rosa und graue Fläche markieren --> im Menü "Sticken" Aussparung sticken aktivieren

Siehe da nun hat das Grau ein "Loch" wo das Rosa reinpasst. ;-) Es kann ja so einfach sein ...

-----------------------------------

Edit 12.12.11 / 22:52 Uhr

Wenn die Ergebnisse auf der Stickmaschine doch auch nur so toll aussehen würden. ;-) Das Digitalisieren ist wirklich eine Welt für sich. Bei den beiden untenstehenden Bildern ist deutlich zu sehen, daß die Kontur nicht zur Füllfläche passt und es iwie verzogen wirkt. Die Bilder sind mit unterschiedlichen Unterlegstichen gestickt, um zu schauen ob es der Verzug besser wird. Leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Hier scheint es Tricks zu geben die sich mir leider noch nicht erschlossen haben. Aber ich warte sehnsüchtig auf das Buch "Digitizing made easy" und dann hoffe ich auf des Rätsels Lösung. ;-)

Stickversuch 1  Stickversuch 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen