Mittwoch, 7. Dezember 2011

Teil 2 -- Perlenfädeln aus dem Buch Perlenfest der Roses Montées

Wer bitte ist denn auf diese Wahnsinnsidee gekommen das Collier bzw. überhaupt mit Roses Montees zu fädeln? Nach xfachen wieder auftrennen, neu anfangen, in die Ecke werfen, um den Block laufen und wieder neu anfangen, kann ich vermelden, daß ich die 1. RAUTE ! des Colliers fertig habe. Das ist doch nicht zu fassen, jetzt habe ich ja nur noch ca. 75 Rauten vor mir. Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 3 Stunden pro Raute, habe ich ja noch eine reelle Chance bis Weihnachten damit fertig zu werden. :-P

[caption id="attachment_258" align="aligncenter" width="300" caption="Die 1. Raute"]Einzelne Raute der Perlenfädelei Orientalische Nacht Roses Montees[/caption]

Ich gehe jetzt erst mal mit dem Hund spazieren. ;-) Vielleicht kann ich dann nachher mit frischem Elan weitere Rauten vermelden. *gg*

Edit 22:28 Uhr:

Mein Elan hat für zwei weitere Rauten gereicht. :-D Morgen gehts weiter, sofern mein Nacken dann noch mit machen möchte. ;-)

------------------------------------------------------------

Edit 10.12.11 / 20:43 Uhr:

Ich kann stolz weitere Rauten vermelden ;-) 1/4 der Kette habe ich jetzt fertig. :-D



 

 

 

-------------------------------------------------------------

Edit 13.12.11 / 23:41 Uhr

Es gibt Neuigkeiten von der Perlenfädelei. Ich bin nun bei den "Anhänger-Rauten" angekommen. Hier gibt es zwei Varianten, um die Xilion Beads mit einzufügen. Möglichkeit 1: mit Biegeringen und Nietstiften --> ausprobiert, leider passen weder Nietstifte noch die Biegeringe durch die 11er Rocailles. Möglichkeit 2: Die Beads "einfach" anfädeln, hierbei dient dann ein 15er Rocailles als "Niete". Ausprobiert --> gefällt nicht, da der Anhänger beweglich bleiben sollte kann man den Faden nicht so fest anziehen, daß man ihn nicht mehr sehen würde. Idee --> Morgen silbernen Basteldraht besorgen und daraus eine Art Nietstift-Ösen-Lösung tüfteln. Ich habe euch mal noch Bilder von der aktuellen Arbeit und von meinem "Arbeitsplatz" beigefügt.

Anhängerrauten Collier Orientalische Nacht  "Arbeitsplatz" zum Perlenfädeln

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------

Edit 18.12.11 / 15:05 Uhr

Hier ist ein aktueller Zwischenbericht der Perlenfädelei. Die Anhänger an die Rauten zu bekommen, hat sich als deutlich schwieriger, als erwartet, erwiesen. Letztendlich habe ich nun 0,4mm Schmuckdraht zur Öse geformt und die aufgezogenen Perlen (2x 11er Rocailles, 1x Xilion Bead 4mm und 6 mm) mit einer 1mm Quetschperle fixiert. Weder die Ösenstifte, noch die Nietstifte oder Biegeringe wollten ordentlich durch die 11er Rocailles passen. Ich weiß nicht wie sie das in dem Buch gemacht haben. Ich musste mir auf jeden Fall mit dem Draht behelfen. Oder es ist einfach mangelnde Übung. Aber hier kommt erstmal ein Bild von der fast fertigen Kette:

Collier Orientalische Nacht 1

 

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------

Edit 19.12.11 / 21:05 Uhr

Ich habe es geschafft !!! Die Kette ist fertig !!! Allerdings etwas abgeändert zur Anleitung. Hier sollten es eigentlich 13 Anhängerrauten sein, daß war mir aber to much. Deswegen sind es 7 Anhängerrauten und dann 6 zusätzliche einfache Rauten an jedem "Ende" geworden.

Wenn man mit einer Digicam doch nur das wunderbare Funkeln einfangen könnte. ;-) Sie schmiegt sich perfekt an den Hals und lässt sich ganz wunderbar tragen. Für mich ein Traum von Kette. Jetzt muss sie nur noch auf Weihnachten der "Beschenkten" gefallen und passen. ;-)

Fertiges Collier Orientalische Nacht 1

 

 

 

 

 

 

 

Verwendet wurden 15er Rocailles in crystal copper, 11er Rocailles in crystal copper frosted,  Roses Montées (4mm) in crystal copper, Xilion Beads (4mm) in crystal copper und Xilion Beads (6mm) in crystal copper. Gefädelt wurde auf 0,8 Fireline mit einer 12er Nadel. Die Xilion Beads wurden letzendlich mit einem Schmuckdraht (0,4mm) in silber und 1mm Quetschperlen befestigt. Insgesamt wurden ca. 837 Perlen verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen