Samstag, 29. Dezember 2012

Die Tücken der Toshiba Stor.e Canvio 3,5" Festplatte

Hallo Ihr Lieben,

man, man, man, da kauft man mal eben fix eine 2TB externe Festplatte für die Datensicherung und schon beginnt der Wahnsinn... :Crazy-Tounge:

Fangen wir mal vorne an. In der heutigen Zeit werden ja Datensicherungen ganz groß geschrieben. Ich habe zwar bereits eine kleine externe Festplatte, aber die ist mit 335GB einfach zu klein geworden. Also ab in den nächsten Computershop und eine neue externe Festplatte gekauft. Wichtig war mir nur, daß sie größer sein sollte als die Jetzige und eine externe Stromversorgung sollte sie haben. So fiel meine Wahl auf die Toshiba Stor.e Canvio 3,5" Desktop Festplatte, die zufälligerweise gerade im Angebot war. ;-) Ich freute mich wie Bolle, weil ich die Letzte erwischte... Wie sich später herausstellte musste das ein Rückläufer sein...

Zu Hause angekommen, sollte zwischen Abendbrot, Baby baden und Baby Kuschelstunde eben fix die Datensicherung im Hintergrund laufen. ... Ja... weit gefehlt. Festplatte angeschlossen, Massenspeichergerät gefunden, Installation der Gerätetreiber, Gerät kann nun verwendet werden... Ja aber wo ist es denn? Die Toshiba Canvio lies sich einfach nicht im Explorer bzw. Arbeitsplatz finden. Also ab in den Gerätemanager, keine Fehlermeldung, die Festplatte ist aktiv und kann verwendet werden. Sie ist aber trotzdem nicht im Explorer zu finden. Ja da brat mir doch einer nen Storch... Also ab ins WWW und zahlreiche Foren gewälzt. Die Problematik scheint bereits weit verbreitet zu sein. Als Erstes sollte es an dem virtuellen CD-Rom-Laufwerk liegen, daß auf der Festplatte vorinstalliert ist. Nach dem ich diesem Pfad eine ganze Weile gefolgt bin, führte dieser aber ins Nichts. Also weiter Foren gewälzt, weitere Software runtergeladen, installiert, getestet, nichts zu machen. Iwo hatte ich gelesen, daß man der Festplatte mal einen anderen Laufwerkbuchstaben zuweisen soll, weil eventuell eine Überschneidung vorhanden sein könnte. Die ganze Zeit war mir schon aufgefallen, daß die Festplatte zwar im Gerätemanager zu finden war, aber sie als nicht initialisiert in den Einstellungen angegeben wurde. Hier musste iwo der Schlüssel liegen. Aber wo? Weiter ging die Suche. Schließlich hatte meine Schwester die Idee mit der Software USBDeview. Die ist standardmäßig in Englisch, aber es gibt auf der Herstellerseite ein deutsches Sprachpaket. Das noch fix installiert und tatsächlich es gibt den Menüpunkt "neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen" ... nö... funktioniert nicht... Hierbei viel mir wieder auf, daß die Platte noch gar keinen Laufwerkbuchstaben hat und noch immer als nicht initialisiert galt. Irgendwas stimmte da nicht... Durch Zufall stolperte ich in einem Forumsbeitrag über den Pfad zur Datenträgerverwaltung. Hatte ich doch tatsächlich die ganze Zeit geglaubt, daß diese identisch mit dem Gerätemanager ist. Ein fataler Irrglaube.

Also mit der rechten Taste auf den Arbeitsplatz bzw. "Computer" geklickt --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung. Dort öffnete sich direkt ein PopUp-Fenster das mich auf die externe Festplatte hinwies. Ich bestätigte die Formatierung, konnte hier einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, die Volumengröße angeben und schwupps ... was sehen meine müden Augen da?  EIN NEUES LAUFWERK !!! Ich konnte endlich vom Explorer auf die Festplatte zugreifen. Es war ja kaum zu glauben. :Tired:

Oh man... Es kann so einfach sein... 3 Stunden "vergeudete" Zeit und das nur, weil entweder der vorherige Käufer der Festplatte oder der Hersteller gepennt hat. Wieso wird eine Festplatte nicht so in den Verkauf gegeben, daß sie auch von jedem Otto-Normal-Bürger sofort über "Stöpsel rein" in Betrieb genommen werden kann. Ich kann doch nicht erst noch nen Informatikstudium hinlegen, um eine "popelige" Festplatte ans Laufen zu kriegen. :Daze:

Wieso ich auf die Idee gekommen bin, daß die Platte ein Rückläufer ist? Ganz einfach der Karton war mit Plastikband zugeschweisst, der Versiegelungspunkt war bereits geöffnet und das Tütchen vom USB-Kabel war zerrissen.

Ich bin unendlich froh, daß ich die Toshiba Festplatte jetzt endlich am laufen habe und habe bereits die erste Datensicherung angestupst. :-) Schade nur um die schöne Zeit. Die hätte ich viel, viel lieber mit meinem Plotter oder Embird verbracht. :Tears:

Mit farbenfrohen Grüßen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen